Sonntag, November 25, 2007

Direkte Demokratie Reloaded?

Bei den australischen Parlamentswahlen ist am Wochenende eine neuartige Partei angetreten (via Basic Thinking). Das Ziel von "Senator On-Line" (SOL) war es bei einem Einzug in den Senat, ihr zukünftiges Abstimmungsverhalten jeweils vollständig vom Votum der Internetnutzer abhängig zu machen, d.h. die Partei lässt vor jeder anstehenden Senats-Entscheidung im Internet darüber abstimmen und stimmt im anschließend im Parlament entsprechend ab.
Neben einigen internetspezifischen Fragen (z.B. Verhindern von Mehrfachvoten, Internetuser als repräsentativer Querschnitt der Wahlberechtigten?), geht es also wieder mal um nichts anderes als um die alte Diskussion repräsentative vs. direkte Demokratie.

Jugend auf dem Land- eine soziologische Milieustudie

Es hat mich schon immer gewundert, dass trotz der Vielzahl der "Bindestrich-Soziologien", das Leben der Jugendlichen jenseits der Großstädte weitgehend unerforscht ist. Unten stehender Link verweist auf einen sehr lesenswerten Artikel aus einem Dossier der Zeit von Andrea Jeska. Obgleich es sich primär um eine journalistische Reportage handelt, stellt es im Grunde genommen, eine ernst zunehmende soziologische Milieustudie über typische Denk- und Handlungsmuster der Landjugend zwischen Schützenfest mit Blasmusik und Schaumparties mit Kirmestechno dar.

Andrea Jeska: Samstagabend auf dem Land (2007)


 

kostenloser Counter